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Keys Fahrschulen
Mathias Range
Marktstr. 29
76829 Landau
Mathias Range, Inhaber Keys Fahrschulen

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Telefon: 06341/88702
Telefax: 06341/88724
E-Mail: info(at)keys-fahrschulen.de

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Wir möchten euch ermutigen, uns jederzeit zu kontaktieren, sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort. Wir beantworten gerne alle eure Fragen und stellen sicher, dass ihr ein gutes Verständnis für alle Aspekte des Fahrens habt.

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Der Schutz Ihrer Privatsphäre anlässlich des
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Verantwortliche Stelle i.S.d. DSGVO und der Datenschutzbeauftragte

VerantwortlicherDatenschutzbeauftragter

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Te.: 06341-88702
E-Mail: info(at)keys-fahrschulen.de

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Tel.: 06341-3807110
E-Mail: datenschutz(at)dmg-pfalz.de

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir
verarbeiten personenbezogene Daten zu festgelegten Zwecken, die wir im
Folgenden zu Ihrer Information im Detail erläutern. In welchem Umfang
und in welcher Weise Ihre Daten konkret verarbeitet werden, richtet sich
insbesondere danach, welche Services, Funktionalitäten und Angebote
unserer Website Sie im Einzelnen in Anspruch nehmen. Insbesondere
verarbeiten wir Daten, damit

  • Sie unsere Website aufrufen und
    besuchen können und wir unsere Website und sonstigen Systeme vor
    Sicherheitsrisiken schützen können;
  • Sie Kontakt mit uns aufnehmen können; und
  • wir unsere Websiteinhalte optimieren sowie benutzerfreundlich und bedarfsgerecht
    gestalten können.

Weitergehende
Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten als in diesen
Datenschutzhinweisen genannt, erfolgen nur in Fällen, in denen eine
Rechtsvorschrift uns hierzu ausdrücklich berechtigt bzw. verpflichtet
oder Sie in die Datenverarbeitung explizit eingewilligt haben. Über
etwaige Zweckänderungen werden wir Sie unter Berücksichtigung der
gesetzlichen Voraussetzungen entsprechend informieren.

Aufruf und Besuch unserer Website

Sie
können unsere Website rein zu Informationszwecken ohne weitere
Mitteilung von Daten zu Ihrer Person besuchen. Über Ihren Besuch unserer
Website werden in diesem Fall lediglich die durch Ihren Browser
übermittelten technischen Zugriffsdaten automatisiert gespeichert, d.h.
der Name Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie
uns besuchen, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs und die Erkennungsdaten
des verwendeten Browser-/Betriebssystems. Der Webserver speichert
hierbei notwendigerweise auch Ihre IPAdresse, die unter weiteren
Voraussetzungen ggf. eine Zuordnung zu Ihrer Person ermöglichen kann.
Eine Zusammenführung der Zugriffsdaten mit anderen Datenquellen erfolgt
nicht, auch eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet nicht
statt.

Die Speicherung der vorgenannten Zugriffsdaten erfolgt im
Rahmen sogenannter Serverlogfiles auf unserem Webserver und ist zur
Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und zur Sicherstellung der
Systemsicherheit aus technischen Gründen erforderlich. Über die
vorstehenden Zwecke hinaus verwenden wir Zugriffsdaten ausschließlich
zur bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unseres
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Soweit
Sie unsere Website besuchen, um sich über unseren Service und Angebot
zu informieren, erfolgt die vorübergehende Speicherung der Zugriffsdaten
und Logfiles auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser
berechtigtes Interesse besteht hierbei darin, Ihnen eine technisch
funktionierende und benutzerfreundlich gestaltete Website zur Verfügung
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Die
im Rahmen der Nutzung unserer Website erhobenen Zugriffsdaten werden
nur für den Zeitraum aufbewahrt, für den diese Daten zur Erreichung der
vorstehenden Zwecke benötigt werden. Ihre IP-Adresse wird hierbei auf
unserem Webserver für maximal 7 Tage gespeichert.

Kontakt mit uns

(1) Mittels Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die
von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen
Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer
validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der
Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die
Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die
Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO).

Durch
Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine
unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben
werden zum Zwecke der
Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern
Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die
Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur
Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen (Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht. 

Sofern
es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und der AO und löschen
Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir
können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren
Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der
Anfrage mitteilen.

(2) Mittels E-Mail, Telefon

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die
von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen
Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer
validen E-Mail-Adresse und/oder
Telefonnummer sowie Ihres Namens
erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der
anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist
optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung
der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der
Grundlage eines berechtigten Interesses (Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO).

Durch
Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine
unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben
werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche
Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen,
um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das
Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern
es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen nach HGB und der AO und löschen Ihre Daten nach
Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir
können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren
Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

(3) Online Anmelden

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die
von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen
Kommunikation mit Ihnen, sowie zu vorvertraglichen Maßnahmen
gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer
validen E-Mail-Adresse,
Meldeadresse, Ihr Name und Telefonnummer, sowie die Angabe
über einen bereits vorhandenen Führerschein erforderlich. Zudem
erfolgt die Angabe, ob eine
Sehhilfe nötig ist oder nicht. Hierbei
handelt es sich um Gesundheitsdaten, welche von uns besonders
geschützt werden. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die
Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf
der Grundlage unsers Vertrags bzw. der Vertragsanbahnung (Art 6
Abs. 1 lit b DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars
möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme für die
Vorvertraglichen Maßnahmen ermöglichen. Ihre gemachten Angaben
werden zum Zwecke der ertragsschließung, sowie für mögliche
Anschlussfragen gespeichert.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Die
Daten unterliegen bestimmten gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, u.a.
dem HGB und der AO. Wir löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser
Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir
können ohne Angabe dieser Daten jedoch keine Vorvertragliche
Maßnahme einleiten. Alternativ müssen Sie dann persönlich bei uns
vorbeikommen oder diese Angaben uns auf dem Postweg zukommen
lassen.

(4) Rückruf vereinbaren

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die
von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der Kommunikation mit
Ihnen und ggf. zu vorvertraglichen Maßnahmen gespeichert. Hierfür
ist die Angabe einer Telefonnummer/Mobilfunknummer, sowie die
Angabe über den gewünschten Rückrufzeitpunkt nötig. Die Angabe
weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die
Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf
der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit a DSGVO).

Durch
Bereitstellung der Rückrufvereinbarung möchten wir Ihnen eine
Zielgerichtete und zeitlich abgestimmte Beratung anbieten. Ihre
gemachten Angaben werden zum Zwecke des Rückrufs gespeichert.

Sofern
durch den Rückruf ein Vertragsverhältnis bzw. Vorvertragliche Maßnahmen
entstehen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular
eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art
6 Abs. 1 lit. b DSGVO). 

Empfänger:

Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern
es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und der AO und löschen
Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir
können ohne Angabe dieser Daten Ihrem Wunsch auf einen Rückruf
unsererseits nicht nachkommen.

(5) Online-Beratung

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die
von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der Kommunikation mit
Ihnen und ggf. zu vorvertraglichen Maßnahmen gespeichert. Hierfür
ist die Angabe Ihres 
Namens, einer Telefonnummer/Mobilfunknummer, einer validen
E-Mailadresse, sowie die Angabe über den gewünschten
Beratungszeitpunkt (Datum und Uhrzeit) nötig. Die Angabe weiterer Daten
ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die
Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art 6 Abs. 1 lit f
DSGVO).

Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen durch
die Bereitstellung des Kontaktformulars eine unkomplizierte
Online-Beratung zu ermöglichen. Ihre gemachten
Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern
durch den Rückruf ein Vertragsverhältnis bzw. Vorvertragliche Maßnahmen
entstehen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular
eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art
6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern
es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und der AO und löschen
Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir
können ohne Angabe dieser Daten Ihrem Wunsch auf einen Rückruf
unsererseits nicht nachkommen.

Anmeldung für Online Unterricht

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die
von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der Reservierung für den
Online-Unterricht mit Ihnen verarbeitet. Hierfür ist die Angabe Ihres
vollständigen Namens, einer Mobilfunknummer sowie einer validen
E-Mailadresse nötig.

Rechtsgrundlage:

Die
Verarbeitung der Daten in den Online-Terminkalender erfolgt auf der
Grundlage unseres gemeinsamen Vertrages und den daraus bestehenden
Nachweispflichten (Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO).
Für den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an dem Online-Unterricht, sind die Daten notwendig und unabdingbar.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und entsprechende Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Die
Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage unsers
Vertrags bzw. der daraus resultierenden Verpflichtungen zum
Nachweis der Unterrichtsstunden (Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO).

Durch
Bereitstellung des Online-Kalenders möchten wir Ihnen eine
unkomplizierte Möglichkeit geben, sich zu dem Unterricht
anzumelden. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der
Vertragserfüllung sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne
diese Angabe wird es nicht möglich sein, am Online-Unterricht teilnehmen
zu können.

Cookies

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so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen
Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot
nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind
kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die
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Die meisten der von uns verwendeten Cookies
sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres
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Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies
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Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle
oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies
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Je
nach der Funktion des jeweiligen Cookies oder der Person, die die
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profilerstellende Cookies, Cookies von Erst- und Drittparteien
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1 lit. a DSGVO des Nutzers zu deren Speicherung erfordern. Sie
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zum Beispiel benutzt, um die Registrierung und Authentifizierung
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Drittlandtransfer von Daten

Es werden keine personenbezogenen Daten ohne Ihre Einwilligung außerhalb der EU oder des EWR verarbeitet.

Google Analytics

Wir
nutzen auf unserer Webseite Google Analytics, einen Webanalysedienst
der Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street,
Dublin 4, Irland.

Google Analytics verwendet sogenannte
„Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und
die eine Analyse der Benutzung der durch Sie besuchten
Webseiten ermöglichen. Google Analytics kann auch sogenannte Web
Beacons (nicht sichtbare Grafiken) verwenden. Durch diese Web
Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf Webseiten
ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten
Informationen über die Benutzung unserer Webseite (einschließlich der
IP-Adresse der Nutzer) werden an einen Server von Google,
möglicherweise in den USA oder anderen Drittstaaten, übertragen und
dort gespeichert. Diese Informationen können von Google
an Vertragspartner von Google weitergegeben werden.

Informationen
zu den Standardvertragsklauseln und der Übermittlung in die USA von uns
an Google und weiteren relevanten Daten zur Datenverarbeitung
durch Google im Rahmen der Nutzung der Google Dienste finden Sie in
dieser Datenschutzerklärung unter dem Abschnitt „6) Informationen
zu Google-Diensten“. 

Folgende Datenarten werden von Google verarbeitet:

  • Online-Kennzeichnungen (einschließlich Cookie-Kennungen)
  • IP-Adresse
  • Gerätekennungen

Darüber hinaus finden Sie weitere detaillierte Informationen zu den verarbeiteten Informationen unter www.google.com/intl/de/policies/privacy/ unter „Daten, die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Dienste erhalten“, sowie unter https://privacy.google.com/businesses/adsservices/.

Wir
setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung
(„anonymize IP“) ein. Hierdurch wird Ihre IP-Adresse von Google
innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in
anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird
die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA
übertragen und dort gekürzt.

Weiterhin haben wir für den Einsatz
von Google Analytics mit Google einen Vertrag
zur Auftragsverarbeitung geschlossen (Art. 28 DSGVO). Google
verarbeitet die Daten in unserem Auftrag, um Ihre Nutzung der
Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für
uns zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und
der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu
erbringen. Google kann diese Informationen gegebenenfalls an Dritte
übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit
Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Durch die
Einbindung von Google Analytics verfolgen wir den Zweck, das
Nutzerverhalten auf unserer Webseite zu analysieren und hierauf
reagieren zu können. Dadurch können wir unser Angebot
kontinuierlich verbessern.

Zweck der Verarbeitung der Daten, die
im Zuge der Einwilligungserklärung erhoben werden, ist die
Protokollierung Ihrer Einwilligung.

Rechtsgrundlage für die hier
beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des
Messverfahrens ist eine von Ihnen ausdrücklich erteilte Einwilligung
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Rechtsgrundlage der
Verarbeitung derjenigen Daten, die im Rahmen der Einholung
der Einwilligung verarbeitet werden, ist unser berechtigtes
Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein
berechtigtes Interesse daran, die von Ihnen erteilte Einwilligung
in das Messverfahren nachweisen zu können (Art. 7 Abs. 1 DSGVO).

Im
Rahmen der Auftragsverarbeitung ist Google berechtigt, Subunternehmer
zu beauftragen. Eine Liste dieser Subunternehmer können Sie
unter https://privacy.google.com/businesses/subprocessors/ finden.

Widerrufsrecht

Sie
haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass
die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung davon berührt wird.

Ihre erteilte Einwilligung können Sie hier jederzeit, ohne Angabe einer Begründung widerrufen.

Unter support.google.com/ads/answer/2662922 können Sie die Einstellungen zur personalisierten Werbung deaktivieren.

Weiter
können Sie die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem
Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In
herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Auch
können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie
auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das
die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite
verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Darüber hinaus können
Sie die Erfassung der Daten durch Web Beacons verhindern, indem Sie das
unter folgendem Link verfügbare Add-On für den jeweiligen Browser
herunterladen und installieren: https://adblockplus.org/

Weiterhin
können Sie die Installation der Cookies durch entsprechende
Einstellungen in ihren Browser verhindern; wir weisen Sie jedoch
darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle
Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.

Die
verarbeiteten Informationen werden nur so lange gespeichert, wie dies
für den vorgesehenen Zweck notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben
ist.

Weitere Informationen zum Datenumgang im Zusammenhang mit
Google Analytics entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von
Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Hinweise zu den Privatsphäreeinstellungen von Google finden Sie unter https://privacy.google.com/take-control.html?categories_activeEl=sign-in

Die
Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich
noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen
Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind auch nicht verpflichtet,
die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die
Nichtbereitstellung hätte jedoch unter Umständen zur Folge, dass
Sie unsere Webseite nicht bzw. nicht vollumfänglich nutzen können.

SSL-Verschlüsselung

Um
die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden
wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende
Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Eingesetzte Auftragsverarbeiter

Für
folgende Bereiche setzen wir Auftragsverarbeiter ein, mit denen wir
alle einen entsprechenden Vertrag i.S.v. Art. 28 DSGVO geschlossen
haben:

  • Terminplanung für Onlineschulungen
  • Web- und Mailhosting
  • Analytics
  • CRM-System

Social-Media-Präsenz

Wir
unterhalten Social-Media-Präsenzen, sog. „Fanpages“ in sozialen
Netzwerken und auf Plattformen, um über diesem Weg mit Kunden und
Interessenten, die ebenfalls in den jeweiligen sozialen Netzwerken
tätig sind, kommunizieren zu können. Dadurch können wir unser
Angebot verbessern und Sie über unsere Leistungen informieren. Die
von uns genutzten Plattformen finden Sie unten.

In der Regel
werden die Daten der Nutzer von den Anbietern der Social-Media-Portalen
und Plattformen zum Zwecke der Werbung, Marktforschung
und bedarfsgerechten Gestaltung der Anbieter-Seiten genutzt. Es
können beispielsweise von den Anbietern der Social-Media-Portalen
Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt werden, die
zur Erstellung personalisierter Werbung, d.h. Werbung, die
mutmaßlich den Interessen der Nutzer entspricht, verwendet
werden kann. Die Anbieter setzen zur Speicherung und weiteren
Verarbeitung dieser Informationen in der Regel Cookies ein, also
kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Nutzer
gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse. Ihre
personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann
erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account
beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Insbesondere dann,
wenn der Nutzer ein Profil auf der Social Media Plattform des
jeweiligen Anbieters besitzt und in diesem
Profil eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend. 

Wir
sind verpflichtet, Sie darauf hinweisen, dass hierbei die Daten
außerhalb der Europäischen Union verarbeitet und verbreitet werden
können. Aufgrund dessen können für die Nutzer dieser sozialen
Medien und Plattformen gewisse Risiken bestehen, wie bspw. bei der
Durchsetzung der Betroffenenrechte. Die damit verbundenen eventuellen
Risiken für die Benutzer können wir als Betreiber der Social Media
Präsenzen nicht ausschließen. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir
nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social- Media-Portalen
nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf.
weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der
Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen
Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen
der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Mit
unseren Social-Media-Auftritten möchten wir eine möglichst hohe Präsenz
im Internet gewährleisten. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich
aus dem berechtigten Interesse unsererseits (Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO). Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse
beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den
Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B.
Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn
Sie einen unserer Social-Media-Auftritte besuchen, sind wir gemeinsam
mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem
Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie
können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung
der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde)
grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des
jeweiligen Social-Media-Portals geltend machen. Da nur die jeweiligen
Anbieter der Social-Media-Portale den vollständigen Zugriff auf die
Nutzerdaten haben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an die Anbieter
zu wenden, wenn Sie Auskunftsanfragen oder sonstige Nutzerrechte
(z.B. Recht auf Löschung) effektiv geltend machen wollen. Sollten Sie
dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

Bitte
beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den
Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die
Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere
Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik
des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die
unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten
werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre
Speicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre
Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für
die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf
Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche
Bestimmungen – insb.  Aufbewahrungsfristen –
bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von
den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken
gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten
dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der
sozialen Netzwerke (z.B. in deren Datenschutzerklärung, siehe
unten).

Folgende soziale Netzwerke nutzen wir:

Facebook

Wir
verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal
Harbour, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage
von Facebook auch in die USA und in andere Drittländer
übertragen. Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über
gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In
dieser Vereinbarung wird festgelegt, für
welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich
ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung
können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.

Die
Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der
EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://dede.facebook.com/help/566994660333381. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Twitter

Wir
nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter. Anbieter ist die Twitter
International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin
2, D02 AX07, Irland.

Sie können Ihre Twitter-Datenschutzeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich
ein: https://twitter.com/personalization.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://gdpr.twitter.com/en/controller-to-controllertransfers.html. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Twitter: https://twitter.com/de/privacy.

Instagram

Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA.

Die
Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der
EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.
Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.

Ihre Betroffenenrechte 

Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben: 

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung
    der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher
    Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit,
    sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen
    Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie
können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige
Aufsichtsbehörde wenden (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Ihre
zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres
Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine
Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit
Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn
Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz
verantwortliche Person in den o.g. Kontaktadressen.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 13, 14 und 21 DSGVO

Wir
möchten Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten durch uns und Ihre daraus entstehenden
Rechte geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und genutzt
werden, richtet sich nach den jeweils beantragten bzw.
vereinbarten Dienstleistungen. Daher werden ggf. nicht alle hier
enthaltenen Aussagen auf Sie zutreffen. Unsere Datenschutzhinweise
können bei Bedarf oder Notwendigkeit aktualisiert werden.
Die aktuellste Version unserer Datenschutzinformationen finden Sie
jederzeit auf unserer Webseite.

Die Angaben zum Verantwortlichen, sowie zum Datenschutzbeauftragten finden Sie oben auf dieser Internetseite.

Informationen für Kunden und Interessenten

Art und Zweck der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

  • Anrede, Name & Vorname
  • Adressdaten
  • Telefonnummern
  • Geburtsname, Geburtsort und Geburtsdatum
  • Geburtsland & Nationalität
  • Angabe zu einer Sehhilfe
  • Angaben zur geistigen & körperlichen Verfassung
  • Angabe zum Besitz einer Fahrerlaubnis
  • E-Mailadresse

Wir
verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den
Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu folgenden Zwecken:

  • Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)
    • unseres gemeinsamen Vertrages
    • Vorvertraglichen Leistungen
    • Online-Beratung
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)
    • Steuergesetze sowie gesetzliche Buchführung
    • Weitergabe
      im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der
      Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher
      Ansprüche,
    • Fahrschüler-Ausbildungsverordnung/Bestimmungen der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
    • Führerscheinbehörde & Prüforganisation
  • Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
    • Verarbeitung zu Werbezwecke, sofern eine Einwilligung hierüber erteilt wurde
    • Einfache und schnelle Kommunikation mit den Mitarbeitern
    • Terminabstimmung
    • Verarbeitung im Kundenverarbeitungssystem (Fahrschul-Manager)
    • Online-Theorieunterricht
    • Rückrufvereinbarung & Online-Beratung

Empfänger Ihrer Daten

  • Innerhalb unseres Hauses
    • Mitarbeiter für den Kontakt mit Ihnen und die vertragliche Zusammenarbeit (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen)
  • Außerhalb unseres Hauses, im Rahmen von Auftragsverarbeitungen
    • Unterstützung bzw. Wartung von EDV oder IT-Anwendungen
    • Öffentliche Stellen (Führerscheinbehörde)
    • Webhoster
    • Fahrschul-Manager/Fahrschul-Manager Cloud

Sämtliche
Dienstleister sind gem. Art. 28 DSGVO vertraglich gebunden und
insbesondere dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Eine
Weitergabe Ihrer Daten an sonstigen dritten Empfänger außerhalb
unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden
Vorschriften zum Datenschutz. Dies können z.B. sein:

  • Kredit- und Finanzdienstleister (Abwicklung Zahlungsverkehr)
  • Steuerberater oder Wirtschafts- und Lohnsteuer- und Betriebsprüfer (gesetzlicher Prüfungsauftrag)
  • Prüforganisation

Datenübermittlung
in ein sog. Drittland oder an eine internationale
Organisation Ihre Daten werden nur innerhalb der Europäischen Union
und Staaten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)
verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an sog. Drittländer findet
nur statt, wenn entsprechende Datenschutzsicherheiten eingehalten
werden, wie EU-Standardvertragsklauseln o.ä.

Speicherdauer

Wir
verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie
dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen
Pflichten erforderlich ist. Besteht keine vertragliche oder
gesetzliche Pflicht mehr zur Aufbewahrung, werden diese regelmäßig
gelöscht. Gesetzliche Pflichten können z.B. sein:

  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Abgabenordnung (AO)
  • Verjährungsfristen (BGB)
  • ggf. weitere

Im
Rahmen der Speicherung in unserem Kundensystem (Fahrschulmanager)
erfolgt die Löschung automatisiert nach folgender
Speicherdauer: 

  • personenbezogene Daten mit DSGVO Relevanz (5 Jahre)
  • Listen und Fahrschuldaten zu Übungen/Unterricht (6 Jahre)

Sofern
die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem
Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht,
sobald dieses Interesse nicht mehr besteht oder Sie gegen die
weitere Verarbeitung wiedersprechen.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im
Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen
personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme,
Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur
Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen
Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich
verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage
sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Bei
der Bereitstellung Ihrer Daten über das Vertragsverhältnis hinaus für
ein berechtigtes Interesse unsererseits (Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO) können Sie jederzeit die Angaben der Daten verweigern. In
diesem Fall kann die Fahrschulausbildung zwar durchgeführt werden,
aber wir können Sie dann nicht zur Fahrerlaubnisprüfung anmelden.

Informationen für Betroffene in Bezug auf die Corona-Kontaktnachverfolgung

Art & Zweck der Erhebung
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Kontaktdaten (Vor- und Nachname,
Anschrift, ggf. Telefonnummer) zu erheben, um die
Kontaktnachverfolgbarkeit bei möglichen Covid-19 Infektionen
sicherzustellen.

Rechtsgrundlage der Erhebung
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 5 der 29. CoBeLVO und §2 Nr. 7 SchAusnahmV.

Empfänger der Daten
Innerhalb unseres Hauses haben nur Mitarbeiter Zugang zu den
Daten. Außerhalb unseres Hauses können die Daten auf Verlangen an
die Gesundheitsämter übermittelt werden, wenn dies für deren
Aufgabenerfüllung erforderlich ist. 

Ihre Daten beim
Einchecken via „Luca-App“ sind für uns nicht sichtbar.
Für Informationen zu Ihren Daten rund um die „Luca-App“ wenden Sie
sich bitte direkt an culture4life GmbH, Charlottenstraße 59, 10117
Berlin – https://www.luca-app.de/appprivacy-policy/ 

Speicherdauer
Die Daten werden für die Dauer von vier Wochen ab dem Tag der Erhebung
gespeichert und danach unwiederbringlich gelöscht, wenn keine
anderen Aufbewahrungspflichten (z.B. nach dem Bundesmeldegesetz)
bestehen. 

Pflicht zur Bereitstellung
Da
wir gesetzlich verpflichtet sind, Ihre Kontaktdaten und Testdaten zu
erheben, können wir Sie nicht in unseren Räumlichkeiten lassen, um
unser Angebot nutzen zu können, wenn Sie Ihre Daten nicht angeben.

Informationen in Bezug auf Video-Unterricht mittels „Zoom“

Hinweis:
Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter
von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der
Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur
erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“
herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die
jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting
direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht
nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über
eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von
„Zoom“ finden.

Art, Zweck und Umfang der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir
nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen,
Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder
Webinare/Online-Unterricht durchzuführen
(nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom
Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. 

Bei
der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet.
Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu
Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“
machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der
Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname,
Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn
„Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild
(optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional):
MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen,
M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des
Online- Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon:
Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername,
Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B.
die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten:
Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-,
Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von
Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im
„Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die
Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen,
werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom
Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera
des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon
jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw.
stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den
„Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem
Namen machen. 

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“
durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir
Ihnen das im Vorwege transparent
mitteilen und – soweit
erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache
der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn
es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines
Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte
protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im
Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und
Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von
Webinar-Teilnehmenden verarbeiten. Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer
registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“
(Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten
in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat
bei „Zoom“ gespeichert werden. 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Empfänger Ihrer Daten

Personenbezogene
Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“
verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte
weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt
sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie
auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu
dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten
zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere
Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis
von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres
Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
Wir haben mit „Zoom“ gem. Art. 28 DSGVO einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“
ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird.
Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in
einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen
Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von
Art. 28 DSGVO entspricht. 

Ein angemessenes
Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der
sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende
Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so
vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur
Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie
z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Soweit
personenbezogene Daten von Beschäftigten von Key’s Fahrschulen
verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der
Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von
„Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung,
Durchführung oder Beendigung des
Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber
elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“
sein, so ist Art.
6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die
Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der
effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von
„Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im
Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte
keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6
Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der
effektiven Durchführung von „Online-Beratungen“ aber insbesondere
von „Online-Unterricht“.

Löschung von Daten

Wir
löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein
Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis
kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt
werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs-
und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu
können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine
Löschung
erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Informationen in Bezug auf die Nutzung von „Luca-App“

ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Um unserer Dokumentationspflicht und Unterstützung der
Kontaktpersonenermittlung bei COVID Infektionen nachzukommen,
erheben wir bei Ihrem Einchecken in unsere Lokation Ihre
personenbezogenen Daten.
Personenbezogene Daten sind alle
Informationen, die sich auf eine identifizierte
oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Dieses
Einchecken und das damit verbundene Übermitteln Ihrer
personenbezogenen Daten an uns erfolgt bevorzugt durch den Service
luca in einer der folgenden Formen:

  • Nutzung der luca App
  • Nutzung der luca Web-App
  • Nutzung des luca Badge
  • Nutzung des digitalen luca Kontaktformulars

Das
Einchecken mittels App kann dadurch erfolgen, dass entweder Sie unseren
QRCode scannen oder wir Ihren. Sofern Sie sich dafür entscheiden,
unseren QR-Code zu scannen, ist das Einschalten der Kamera des
Endgerätes erforderlich. Gespeichert wird jedoch nur die Aufnahme
des QR-Codes. Weitere neue Daten werden nicht erhoben. Sofern Sie
sich über das Kontaktformular im Browser bei uns anmelden, werden
die unter Teil C beschriebenen Kontaktangaben erhoben.

ART DER VERARBEITETEN DATEN
Wir können die folgenden Daten von Ihnen verarbeiten, welche notwendig
sind um eine Nachverfolgung nach § 3 Abs. 5 der 29. CoBeLVO und §2
Nr. 7 SchAusnahmV. zu gewährleisten:

  • Kontaktdaten: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Aufenthaltsdaten:
    Name bzw. Bezeichnung der Gastronomen:innen, Veranstalter:innen
    und sonstigen Gewerbetreibenden, bei denen Sie sich aufgehalten
    haben sowie Datum Ihres Aufenthalts, Beginn und Ende
    Ihres Aufenthalts, Adresse Ihres Aufenthalts, Geo-Koordinaten Ihres
    Aufenthalts.
  • Zusätzliche Eingabedaten: Sonstige Informationen,
    die Sie durch Eingabefelder in der luca Applikation einreichen, wie z.
    B. Ihre Tischplatznummer.
  • Testergebnis, Impf- oder
    Genesenenausweis Daten: Soweit das in der luca App hinterlegte
    Dokument vorgezeigt wird und der zur Verifizierung hinterlegte
    QR-Code ggf. gescannt wird, werden damit nachfolgende
    Daten verarbeitet. Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum,
    Infektionsstatus sowie zusätzlich:
  • Bei dem Testergebnis:
    Typ des Tests (PCR oder Antigentest), Angaben zum Testhersteller, zur
    Teststelle sowie zur Ausgabestelle des Zertifikats, Test- und
    Ausstellungszeitpunkt
  • Bei dem Genesenenausweis: Datum der Positivtestung, Angaben zur Herausgabestelle, Gültigkeitszeitraum
  • Bei
    dem Impfausweis: Datum der Impfung, Anzahl der Impfungen, Angaben zum
    Impfstoff (Krankheit, Hersteller, Produkt), Angaben zur Herausgabestelle
  • Funktionale Daten: Datenzuordnungs-IDs, Schlüssel und QR-Codes.
  • Temporäre
    Nutzungsdaten: Daten, die bei der Nutzung der luca App
    zeitweise anfallen können, also IP-Adresse, IP-Standort, Art und
    Version des eingesetzten Browsers und installierter Browser
    Plug-Ins, Informationen zum genutzten mobilen Netzwerk,
    Zeitzonen-Einstellungen, Betriebssystem und Plattform.

ZWECKE DER VERARBEITUNG | RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNG
Im Zuge der COVID Beschränkungen müssen wir Ihre Kontaktdaten
und Aufenthaltszeiten aufnehmen, damit in Fällen von
Neuerkrankungen die Gesundheitsbehörde ggf. eine Kontaktkette
nachvollziehen kann. Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben,
werden wir diese grundsätzlich nur für diesen Zweck verarbeiten.
Die folgende Übersicht beschreibt, zu welchen Zwecken und auf
welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten
verarbeiten:

Ziff.Verarbeitung & ZweckRechtsgrundlage
(1)Erhebung
Ihrer Kontaktdaten, Aufenthaltsdaten, Eingabedaten
und Funktionalen Daten bei Besuch von unseren Räumlichkeiten
und Veranstaltungen zur Erfüllung der gesetzlichen 
Verpflichtung
Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch Scannen unseres QRCodes, bzw. scannen lassen Ihres QRCodes.
(2)Ermittlung
Ihres Aufenthalts durch Ein- und Auschecken. Diese Funktionen
können unterstützt werden durch die Nutzung der Kamera-
sowie GPS-Funktion Ihres Handys, sofern Sie sich freiwillig
dafür entscheiden. Nur die Information, zu welchem
Zeitpunkt Sie sich bei uns Einchecken bzw. den Radius unserer
Lokation verlassen wird gespeichert.
Art. 6 (1) 1 a) DSGVO:
Einwilligung durch Einschalten der GPSbzw. Kamerafunktion, ggf.
nach Aufforderung in der App. Sie können die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihre Kamera-
bzw. GPS-Funktion ausschalten. (siehe auch Teil H.)
(3)Verschlüsselte
Speicherungund weitere Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten,
Eingabedaten und Funktionalen Daten innerhalb der
ITInfrastruktur der culture4life GmbH.
Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch Scannen unseres QRCodes, bzw. scannen lassen Ihres QRCodes. 
(4)Abfragen
und Auslesen Ihres COVID-Testergebnisses, Impf-
oder Genesenenausweises auf Basis gesetzlicher Verpflichtung
Art. 9 (2) a) i.V.m. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch Zeigen des Test-, Impf- oder Genesenenzertifikats.
(5)Übermittlung Ihrer Kontaktdaten, Aufenthaltsdaten, Eingabedaten und funktionalen Daten an Gesundheitsbehörden.Art.
9 (2) a) i.V.m. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch
Scannen unseres QR-Codes, bzw. scannen lassen Ihres QR-Codes.

EMPFÄNGER:INNEN PERSONENBEZOGENER DATEN
Das luca-System wird von der culture4life GmbH betrieben. Deren
Unterauftragsnehmer:innen sind Anbieter:innen von Softwarewartungs-
und Softwarebetriebsleistungen (derzeit neXenio GmbH) sowie
Anbieter:innen von ITInfrastrukturleistungen (derzeit Deutsche
Telekom AG sowie Bundesdruckerei Gruppe GmbH). Es besteht eine
Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen dem Verantwortlichen
und der culture4life GmbH. Die genannten Empfänger:innen
und Unterauftragsnehmer:innen können Ihre personenbezogenen Daten
in keiner anderen Weise als zur Erfüllung der Dokumentationspflicht
und zur  Unterstützung der Kontaktpersonenermittlung für uns
verwenden.

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten
auf Nachfrage an die Gesundheitsbehörden freigeben um die
Nachverfolgung zur ermöglichen.

ÜBERMITTLUNG AN DRITTLÄNDER
Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation wird nicht vorgenommen.

DAUER DER SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer von 4 Wochen.
Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf von vier Wochen
gelöscht.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf

  • Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO,
  • Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO,
  • Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde

Beim
Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten ggf. Einschränkungen nach
§§ 34 und 35 BDSG. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz

Information über Ihr Widerspruchsrecht gem. Artikel 21 DSGVO
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht Sie haben das Recht, aus
Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit
gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die
aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO
(Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung)
erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf
diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4
DSGVO. 
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir
können zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten
überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch
kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres
Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums an den
Verantwortlichen oder den Datenschutzbeauftragten an die o.g.
Kontaktdaten gerichtet werden.

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